Überall ist vom Sterben und Schrumpfen der Städte ("shrinking cities") die Rede. Doch die Stadt lebt weiter, vor allem in unseren Köpfen, in Texten und auf Fotos ("translocating city"). Eine Stadt besteht nicht einfach aus einer Mörtelmasse und Glas-Stahl-Beton-Ziegelstein, sondern auch und vor allem aus Biomasse. Erst die Bewohner erfüllen die Stadt mit Leben, geben ihr Gesicht und Flair. Eine Stadt ist eine Symbiose aus "Fleisch und Stein" (Richard Sennett). Wo steckt das Fludium des Lebens und wie macht man es sichtbar?
"Seit einigen Jahren gibt es in Deutschland eine Stadt, die nur Menschen beherbergt, die um Eisen kämpfen. Eine schöne Stadt, jung und gesund wie ein eben den Kinderschuhen entwachsener Bursche… Diese Stadt hat keine Vergangenheit. Sie hat nur eine Zukunft. Das Durchschnittsalter ihrer Menschen beträgt siebenundzwanzig Jahre. Die Hälfte der dort Lebenden ist minderjährig." (Rainer Kendl: Der "jungsche" Ingenieur, in: Die von Morgen träumen…, Berlin: 1959)
Menschen verändern sich im Laufe der Jahre. Die Stadt verändert sich mit ihren Bewohnern und durch sie. Menschen verändern ihr Gesicht, Städte ebenso. Die Stalinstadt der fünfziger Jahre sieht anders aus, als die Eisenhüttenstadt des 21. Jahrhunderts. Die in dem Zitat beschriebene Stadt existiert so nicht mehr. Doch was haben wir stattdessen?
Eine Antwort auf diese Frage soll mit der großen Mitmachfotoaktion STADTDESSEN gefunden werden. Liebe EHSTeten, sucht nach alten Aufnahmen und Stadtansichten, und fotografiert dieselben Orte im Hier & Heute! Oder macht Bilder von euren Lieblingsplätzen, euerm Schulweg oder einer mit euren Erinnerungen aufgeladenen Örtlichkeit (der erste Kuss / die zweite Wahl / der dritte Mann / das letzte Hemd) und fotografiert sie in einem oder zehn Jahren noch einmal! Die so erhaltenen Fotos ladet ihr bei Flickr.com hoch und verseht sie mit den folgenden drei Tags: Stalinstadt, Stadtdessen, Eisenhüttenstadt. Anbei schon mal eine Kostprobe einer aufkommenden BilderEHSTetik:
© Fotocollage 1969/2005 by Hagen Oppelt
Stadtdessen ist eine konzertierte Aktion von Eisenhüttenstadt Blog, Logbuch Eisenhüttenstadt & Fotohüttenstadt (Flickr).