Andi Leser freut sich schneeköniglich darüber, dass er bei den zu den drei großen deutschen Katastrophen des Jahres 1988 gehörigen Ortsnamen (Gladbeck, Ramstein, Remscheid) der Yahoogle-Chef ist. Wir können da mit der Topplatzierung bei der Suchanfrage Was ist egovernance, also einem Informationsbedürfnis zum Thema elektronische Verwaltung bzw. E-Regierung (E-Governance, electronic governance), nur bedingt gegenhalten. Und weiterhelfen schon gar nicht. Denn wie die Märkische Oderzeitung heute als Ergebnis einer kleinen Klick-und-Feldstudie feststellt, steht die digitale Kommunikation mit ihrem Klientel für die Eisenhüttenstädter Parteien offensichtlich an einer sehr nachgeordneten Stelle:
Auf den Internetseiten der Eisenhüttenstädter Parteien, die in der Gemeindeversammlung vertreten sind, ist es für den interessierten Bürger kaum möglich sich über Parteipositionen zu ortsbezogenen Themen zu informieren. Informationen zu Gremien-Sitzungen sind überhaupt nicht zu bekommen. Zudem ist es zum Teil schwierig auf den Internetseiten aktuelle Kontaktmöglichkeiten zu finden.E-Governance und Eisenhüttenstadt schließen sich also momentan jedenfalls noch aus. Das "momentan" bezieht sich auf eine kleine Meldung vom 14. Mai, in der bekannt wurde, dass im Rathaus ein paar erste Schritte in Hinblick auf eine digital sichtbare Lokalpolitik unternommen werden (Rathausbeschlüsse bald im Internet).
Der Schritt wurde und wird von uns als "interessierten Bürgern" extrem begrüßt. Denn selbst wenn man aktuell davon ausgeht, dass die internetaffinen Alterskohorten nahezu geschlossen aus der Stadt abwandern und entsprechend bei lokalen Wahlen überhaupt keine Rolle spielen, ist langfristig, nämlich dann, wenn sich irgendwann auch in Eisenhüttenstadt das WWW als ein generationenübergreifendes Breitenmedium durchgesetzt hat, mit den aktuellen Webauftritten und der damit verbundenen Demonstration, auf welcher Zeiten Höhe man sich bewegt, nur bedingt ein Blumentopf oder schon gar nicht das Vertrauen des e-citizen zu gewinnen.
Die Untersuchungsergebnisse der MOZ: Aktuelle Nachrichten - Fehlanzeige.