Was ist denn hier los? Erwartungsvoll kehre ich nach hundert Jahren Quasiabstinenz vom Virtuellen Eisenhüttenstädtern auf Heimatboden zurück, freue mich auf Millionen Impressionen vom Stadtfest 2006 und finde stattdessen eine mittlere Flaute vor... Zum Glück gibt es Flickr und dort findet sich diese exzellente Bild, das, wenn es denn repräsentativ ist, das rummlige Ereignis zumindest als Lichtspielerlebnis ersten Ranges ausweist:
Sowohl die Märkische Oderzeitung, die in dem Feierspaß "die größte Party des Landes" sieht, wie auch die Märkische Allgemeine, bei der das Ganze nur nüchtern "Volksfest" heißt" ziehen Bilanz:
14 Strafanzeigen, eine Ordnungswidrigkeits-Anzeige, 2 zwei Platzverweise und vier Blutproben wegen Verdachts des Fahrens unter Alkoholeinfluss - das ist die polizeiliche Bilanz des Volksfestes am Wochenende in Eisenhüttenstadt. (MAZ)
bzw.
Allein zu den Konzerten von Otto Waalkes und Chris Normen kamen zusammen rund 70 000 Zuschauer. Die Künstler ließen sich von der Party-Stimmung in Eisenhüttenstadt anstecken und gaben Konzerte, die die Massen mitrissen und begeisterten. (MOZ)