Wohl dem, der in hitzigen Tagen wie diesen, die Möglichkeit bekommt, nicht über Stock sondern über See und Teich, über Wellenberg und Wellental zu wandern. Still ruhen die Seen um Berlin dieser Tage sicher nicht, denn "Boat Trip" statt "Road Trip" heisst die Devise für alle die diese Möglichkeit habe und so sieht man auf vom aufgeblasenen Autoreifen bis hin zum Kleincruiser allerlei wassertaugliche Gefährte zwischen Müggel- und Seddinsee herumschippern, die beweisen, dass die südöstliche Berliner Wasserwelt zwischen Karolinenhof und Klein Venedig nicht nur etwas für Optimisten ist, um den üblichen Quotenkalauer einzubauen. Der bebootete Sonnenanbeter (oder auch -flüchter) hat natürlich den entscheidenden Vorteil, dass er ins Wasser poltern kann, wo er möchte und nicht auf die bei Julisonne Ölsardinienbüchsen-gleichen Sandstrandbadestellen zurückgreifen muss. Und wie man so auf der Suche nach einem lauschige Badeplätzchen ist und mit dem Cuddy durch die Fahrrinne donnert um die Strandbader mit einem erhöhten Wellengang zu versorgen, übersieht man fast den auf einer kleinen Insel kurz vor Schmöckwitz angebrachten Wegweiser.
Wo man auch ist und wo man's kaum vermutet: die Heimatstadt ist doch präsent. Man sieht es gut, der Weg nach Eisenhüttenstadt führt hier aus dem Herzen der Hauptstadt im Gegensatz zum Bahnanschluss nicht über Erkner und Gosen und auch nicht durch den naheliegenden Zeuthener See sondern quer über den Seddiner Seel durch die Wernsdorfer Schleuse. Da dies im See- und Kanalgewirr nicht unbedingt ganz eindeutig zu sehen ist, die Wasserstraße durch den Oder-Spree-Kanal Richtung Eisenhüttenstadt aber auch bei der Binnenschifffahrt sehr beliebt ist, besitzt der Weisungspfeil an dieser Stelle eine ganz logische Präsenz.
Mich hat es sehr gefreut über das wunderbare Band des Wassers in direkter Linie mit der fernen Heimat verbunden zu planschen. Und sollte der Regionalexpress eines Tages nicht fahren, dann weiß ich, dass ich nur ein Floß und eine lange Stake brauche, um mich heimtreiben zu lassen. Bequemer ist's natürlich im Bayliner mit Verbrennungsmotor...
http://brandenburg-havel.blogspot.com/