Vor ein paar Monaten entwarf der Perspektive21-Chefredakteur und Geschäftsführer der Brandenburger SPD-Landtagsfraktion Thomas Kralinski das traurige Bild eines Brandenburgs, dass durch der Exodus der gut ausgebildeten jungen Frauen in wilder Herrenländer zerfällt. Die Blogosphäre ermöglicht es uns, diesen Frauen ein Gesicht zu geben. Nehmen wir Jule: Sie ist ein "23jähriges Girl" aus Memmingen mit dem Heimathintergrund Eisenhüttenstadt. Nun ist Memmingen nach eigener Auskunft und Stadtslogan "Eine Stadt mit Perspektiven". Für junge Menschen wie Jule, die ebenfalls alters- und naturgemäß eine Perspektive suchen dürften, wirkt allein das vermutlich schon attraktiver als eine Stadt, die auf ihrer Website auswärtige Besucher vorwiegend damit zu ködern versucht, dass sie nicht unbedingt die Stadt besuchen müssen:
Schöne Oderlandschaft kann man natürlich auch in Gartz haben, da sogar als Nationalpark. Natur an sich ist natürlich großartig und je älter man wird, desto mehr erfreut man sich an ihr. Für die Kids da draußen in den Wohnhöfen der Stahlstadt ist das aber noch nicht Perspektive genug. Die wollen nämlich dorthin, wo etwas los ist oder wo man wenigstens sein geregeltes Auskommen hat. Zum Beispiel in den Allgäu. Und wo Eisenhüttenstadt Paul van Dyk in die Waagschale wirft, hat Memmingen Sandra Weiss zu bieten.
Eisenhüttenstadt ist eingebettet in einer reizvollen Landschaft. Die Hügelkette der Diehloer Berge signalisiert die Nähe zum Schlaubetal. Die Landschaft entlang der Oder bietet Natur pur. Ein mittlerweile gut ausgebautes Radwegenetz und Wanderwege bieten beste Voraussetzungen, das Umland mit seinen zahlreichen Seen und landschaftlichen Schönheiten zu erkunden.
Das alles ist jedoch nur Hinführung zu dem eigentlichen Grund, aus dem sich Jule heute hier erwähnt findet. Denn wenn sich Jule an ihre Heimat erinnern möchte, kann sie dies dank der Videosharing-Plattformen, die das Web 2.0 so zu bieten hat, auch tun. Heute gibt sie uns in ihrem Weblog "Mein Leben und ich" einen Hinweis auf einen solchen selbsterstellten Clip: Ein MyVideo-Nutzer namens "SwissAri" unternahm es nämlich, ein Alternativvideo zum Mariachis & Ivo Lotions Hit "Ich will zurück nach Eisenhüttenstadt" zusammen standzubildern:
Wer ein wenig Zeit mitbringt, findet bei MyVideo weitere Home-Made-Videos von den Festplatten junger Filmschaffender (so der "Hütte Boyz") Eisenhüttenstadts, wobei der Clip aus der Erinnerungs-DVD des Abiturjahrgangs 2007 des Albert-Schweitzer-Gymnasiums am meisten überzeugt:
Die interessantesten Tags besitzt dagegen der kleine Film zum Inselhallen-Boxevent mit René Hübner. In der Gesamtsicht muss man allerdings sagen, dass das Potential an Eisenhüttenstadt-Videos im Video-Web 2.0 bislang noch nicht bis zum Letzten ausgereizt scheint. Vielleicht sollten wir unseren Eisenhuttenstadt-Uberfotografen (wie die Amerikaner sagen würden) x*(**)(***) doch mal mit einer Filmkamera ausstatten...
Kommentare